Wirbelsaeule954

PRAXISSCHWERPUNKTE

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die Schwerpunkte unserer Praxis geben.

Die Praxis Dr. Igelmann ist auf die Behandlung von rheumatologischen und osteologischen Erkrankungen spezialisiert. Im Mittelpunkt steht die Langzeittherapie bei Patienten mit chronischen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

Zu
den Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises zählen insbesondere:

• Entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie
  • Rheumatoide Arthritis (Autoimmunerkrankung vieler Gelenke gleichzeitig)
  • Psoriasisarthritis (Autoimmune Gelenkerkrankung bei Schuppenflechte)
  • Morbus Bechterew (Entzündliches Wirbelsäulenrheuma)
  • Weitere Spondyloarthritiden (Wirbelsäulenrheuma bei z.B. Darmerkrankungen oder auch Schuppenflechte)
  • Kollagenosen (Bindegewebsrheuma - z.B. Lupus erythematodes, Sjögren Syndrom, Sklerodermie, Dermatomyositis, Mischkollagenose)
  • Vaskulitiden (Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis bei denen es zu Gefäßentzündungen mit Organbeteiligung kommen kann - z.B. Morbus Wegener, Panarteriitis nodosa, Polymyalgia rheumatica)
  • Reaktive Arthritiden (Gelenkentzündungen nach vorherigen Infekten - z.B. nach Zeckenbiss, nach Chlamydien-Infektion, nach Magen-/Darm-Infektionen)

• Gelenkentzündungen bei Stoffwechselerkrankungen, z.B.
  • Gicht (Anstieg der Harnsäure im Blut)
  • Hämochromatose (vermehrte Eisenablagerung im Körper mit nachfolgenden Gelenkentzündungen)

• Verschleißerkrankungen wie
  • Arthrose der Fingerend- und mittelgelenke sowie der Daumensattelgelenke
  • Arthrose der Hüft- und Kniegelenke
  • Arthrose der Schulter- sowie Sprunggelenke

• Weichteilrheuma z.B
  • Fibromyalgie (weichteilrheumatische Erkrankung ohne autoimmunen Hintergrund mit Ganzkörper- und Dauerschmerz)
  • Knochenveränderungen wie
  • Osteoporose (Verminderung des Mineralisationsgehaltes der Knochen. Dieser Vorgang ist verbunden mit einem erhöhten Frakturrisiko)
  • Osteomalazie (Knochenerweichung)
  • Morbus Paget (Knochenumbau)

Eine Auswahl an Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten unserer Praxis zu vorgenannten Erkrankungen stellen wir Ihnen unter dem Link Leistungsspektrum vor.

Aktuelle Seite: Home Praxis Praxisschwerpunkte